Die Kleinstadt Schoonhoven liegt an der Südwestküste der Niederlande in der Region Südholland. Die typisch holländische Kleinstadt befindet sich an den Ufern der Lek. Am Fährhafen ist ein altes Stadttor erhalten geblieben. Im 18. Jahrhundert war Schonhooven eine Stadt der Silberschmiedekunst. Bis heute ist dieses Handwerk von Bedeutung für Schoonhoven, die auch „Silberstadt“ genannt wird. So kann man sich die Geschichte dieser Kunst im Gold-, Silber- und Uhrenmuseum anschauen.
Kunden-Hafentipps
Angelika Haas
das war einer der schönsten Ausflüge nach Keukenhof. hier kann man tausende von Blumen sehen und das in voller Bracht. die einzelnen Ausstellungen sind nach den Mitgliedern des holländischen Königshauses benannt, wie z.B. Willem-Alexander. Es gibt verschiedene Ausstellungen von unterschiedlichen Themenbereichen, wie Orchideen, Dekorationsvorschläge und vieles mehr.
Birgit Gertrud Offermann
Schoonhoven ist der Witz der Reise. Ein Dorf von 13tsd Einwohnern am Ostersonntag Nachmittag anzufahren. Warum?? Hier waren alles Geschäfte geschlossen. Nur 3 Cafés geöffnet. Völlig uninteressant und langweilig. Der Aufenthalt hier war länger als in Rotterdam. Der Witz des Monats.
Als Hafen kann man die Anlegestelle nicht bezeichnen. Aber die Gebühr für die Anlegestelle war wahrscheinlich kostenlos. Geht garnicht.
e-hoi Kreuzfahrer
Schoonhoven ist klein, hat aber mehr Gold - und Silberschmiede als andernorts.