Ausflugstipps
Mainzer Dom
Der im Herzen Mainz liegende Mainzer Dom ist nach dem Dom zu Speyer der älteste monumentale Gewölbebau Deutschlands. Im Jahr 975 begann die Grundsteinlegung und im Laufe der Jahrhunderte folgte eine wechselvolle Baugeschichte. Heute gilt der Mainzer Dom als Wahrzeichen der Stadt. Der Mainzer Dom hat Montag bis Freitag von 9 bis 18:30 Uhr geöffnet, samstags von 9 bis 16 Uhr und sonntags von 12:45 bis 15 Uhr und 16 bis 18:30 Uhr.
Gutenberg Museum
Im Zentrum der Mainzer Altstadt, gegenüber dem Dom, liegt eines der ältesten Buch- und Druckmuseen der Welt. Hier können Besucher die Geschichte von Druck, Buch und Schrift „live“ erleben. Das im Jahr 1900 von Mainzer Bürgern gegründete Gutenberg-Museum ist Johannes Gutenberg und seinen Erfindungen gewidmet. Das Museum hat Montag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet und sonntags ab 11 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen einen Eintritt von 5 Euro, 8 bis 18 Jährige zahlen 2 Euro und 0 bis 7 Jährige haben freien Eintritt in das Museum. Senior*innen ab 63 Jahren sowie Schüler*innen ab 19 Jahren, Studierende und Auszubildende zahlen mit Nachweis eines Ausweises 3 Euro.
Gutenberg Express
Der Gutenberg Express führt Besucher in der nostalgischen Bahn an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei durch schmale Gassen mit der Möglichkeit an den Haltestellen individuell zu- und auszusteigen. Die Fahrt beginnt regulär am Gutenbergplatz, aber auch an den anderen Haltestellen kann individuell zugestiegen werden. Die Fahrtdauer beträgt 55 Minuten. Die Tickets sind vor Ort beim Fahrer erhältlich. Erwachsene zahlen hierfür 9 Euro, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 4 Euro und Kinder bis 5 Jahren sind gratis.
Römisches Bühnentheater
Beim Bau der Eisenbahn im Jahr 1884 fand man die Fundamente des Bühnenhauses, die zwar vermessen, danach aber abgerissen wurden, um die Gleise und Bahnsteige des Südbahnhofs anzulegen. Als 1914 bei Kanalarbeiten erneut Mauerreste gefunden wurden, stellten sich diese als Überreste eines römischen Bühnentheaters heraus. Ende der 1999er Jahre wurde das römische Theater freigelegt. Mit einem Durchmesser von 116 m und einer Bühnenbreite von 42 m zählte es einst als das größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen und bot für ca. 10.000 Besucher Platz. 2016 wurde die vier Meter hohe Steinmauer am Bahnsteig 4 durch eine Glasfront ersetzt. Diese eröffnet seitdem einen freien und eindrucksvollen Blick auf die Relikte des Römischen Bühnentheaters.
Kunden-Hafentipps
Erika Walper
Man konnte die Innenstadt zu Fuß schnell erreichen.
Andrea Johannpeter
Stadtführung / abends Gastronomie (flüssig...) / bei schönem Wetter nur die Promenade genießen
Brigitte Enders
Mainz sind wir auch für 1 stunde Landgang
Heinz Kurth
Sehr günstig gelegen direkt an der Promenade. Die Altstadt und die Museen sind gut zu erreichen. Das Gutenberg Museum ist es wert dort hinein zu gehen. Der Markt am Dom war auch sehr schön.
e-hoi Kreuzfahrer
Kann man zu Fuß wunderbar von der Anlegestelle erkunden
e-hoi Kreuzfahrer
Leider konnten wir nicht so viel aus unternehmen für die Innenstadt da wir nur so viel Zeit hatten es ist leider zu das zu spät wenn wir mehr Zeit gehabt hätten hätte man auch die Altstadt besichtigen können von Mainz
Petra Ostkamp
Straßburg ist wunderschön!
Muss man machen.
Jürgen Willi Günther
Mainz war so wie erwartet. Der Hafen ist ein „Muss“. Alternative für die, die schon mal in Mainz waren, wäre ein Ausflug nach Wiesbaden.
Rita Ramachers
Vom Anleger sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis in die Innenstadt, wo der Mainzer Dom und die Stephanskirche mit den berühmten Chagall-Fenstern (kleine Steigung bis zur Kirche) besichtigt werden kann. Auf dem Weg dorthin kommt man am Fastnachtsbrunnen vorbei.
Alternativ kann man direkt am Anleger den "MainzStrand" aufsuchen und das Biergarten-Feeling direkt am Rhein genießen.
Rita Ramachers
Auch hier in Mainz muss man gut zu Fuß sein, jedoch war ca 200 m von der Anlegestelle der "Mainzer Strand" da konnte man gemütlich sitzen
Wenn sie nicht so gut zu Fuß sind, lassen sie sich die Nummer der Taxenbetriebe geben
Antje Ingrid Wilkowski
Sehr gut zum Shoppen. Diverse Museen. Sehr schöner Liegeplatz direkt an der großen Promenade
Kirsten Stukowsky
Wir hätten dort gern mehr Zeit gehabt um noch etwas in der Stadt/ Altstadt zu stöbern.
Manfred Rolf Zeller
Stadtrundgang mit Weinprobe, sehr empfehlenswert, unser Guide Rolf war Extraklasse, sehr zu empfehlen.
Dom, Altstadt, Fasenachtsbrunnen, Gutenberg
e-hoi Kreuzfahrer
Die Architektur der neuen Synagoge ist sehr sehenswert. Mit em an Bord ksotenlos zu leihenden Rad ist man schnell dort.
Traude Knemeyer
Die Radtour rund um Mainz bei Regen und kaltem Wind nut alte Gemäuer anschauen ist nicht empfehlenswert.
Juergen Bender
Dom und Altstadt sind sehenswert
Thomas Sobotta
Eine sehr informative Stadtführung, hat uns gut gefallen.
Toralf Jost
Auch hier leider nur einen halben Tag angelandet.
Mainzer Dom, Innenstadt zum Bummeln
Ralf Stenzel
Stadtrundgang Altstadt mit Dom.
e-hoi Kreuzfahrer
Der Liegeplatz liegt direkt im Stadtzentrum
Uwe Hirsch
Dom in Main ist immer sehenswert. Aber auch die Kaisertore besichtigen, dazu zur Abwechslung am Rhein entlangspazieren.