Die Halbinsel an der Südküste Englands liegt im Ärmelkanal und ist über die Landbrücke Chesil Beach mit dem englischen Festland verbunden.
Hauptmerkmal der Insel ist der Kalkstein, welcher bereits in der Vergangenheit zum Bauen bedeutender Gebäude Londons verwendet wurde. Dazu zählt unter anderem die berühmte St. Paul‘s Kathedrale.
Das sehenswerte Portland Castle ziert den künstlich angelegten Hafen und diente einst zur Verteidigung gegen die Franzosen. Beim Besuch in Portland darf ein Aufenthalt im nahegelegenen Dorset nicht fehlen.
Ausflugstipps
Portland Castle
Die damalige Festung, welche 1539 für Heinrich VIII. errichtet wurde, war für die Hafensicherung des Hafens von Portland zuständig. Heute befindet sich im Portland Castle ein Museum, welches zur Englisch Heritage gehört. Das Museum hat täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet und kostet ca. £ 6 Eintritt.
Portland Bill Lighthouse
Der Leuchtturm von Portland schützte damals sowie auch heute noch die Seefahrer vor gefährlichen Strömungen. Aus diesem Grund zählt er zu den Wahrzeichen Portlands. 1996 ist hier ein spannendes Besucherzentrum entstanden, in dem Interessierte für ca. £ 7.00 den Leuchtturm besichtigen können.
Kunden-Hafentipps
Hannelore Dreesbach
Eine langweilige Reiseleiterin mit der 95 Geschichte von Heinrich VIII, die wohl jedes Kind kennt und ein scheußlicher Ort West BAy nur alten Schrott und schmutzig incl der öffentlichen Toiletten. Das muß man nicht weiterempfehlen. Die hohen Felsen hat man nicht zu sehen bekommen.
Ingrid Pfitzner
der gebuchte Ausfl.in Portl. (Botanischer Garten) war gut
Reinhild Marga Kobold
unspektakulär