Wir sind für Sie da.
Die 8 Kilometer lange Öresundbrücke ist ein bekanntes Wahrzeichen, das Malmö mit Kopenhagen verbindet. Nach über 3 Jahren Bauzeit und 1 Million Euro Baukosten wurde sie im Jahr 2000 als längste Schrägseilbrücke der Welt eröffnet. Dieses Bauwerk ist definitiv einen Blick wert!
Nach Stockholm und Göteborg ist Malmö die drittgrößte Stadt Schwedens und ist somit ein ständig weiter wachsendes kulturelles und kommerzielles Zentrum – doch davon spüren Gäste wenig, wenn sie gemütlich durch die Altstadt bummeln, die Fachwerkhäuser bestaunen und den Straßenmusikern lauschen. Am bekanntesten in dieser geschichtsträchtigen Ebene ist der romantische kleine Platz „Lilla Torg“, den zahlreiche historische Gebäude aus dem 16. Jahrhundert säumen.
350 Meter vom Lilla Torg entfernt befindet sich die St. Petri Kyrka, eine 1346 erbaute Backsteinkirche. Im gotischen Baustil gehalten erinnern die Fassade und der 96 Meter hohe Kirchturm an norddeutsche Kirchenbauten der Hansezeit. Das hübsche schlichte Interieur, der im 17. Jahrhundert gefertigte Altar und die wunderschön verzierte Kanzel sollten sich auch Nicht-Christen nicht entgehen lassen. Geöffnet ist die Kirche Mo-Fr 9-15 Uhr, Sa/So 10-15 Uhr.
Ca. 25-30 Minuten Fußweg von Lilla Torg entfernt befindet sich das berühmte Gebäude „Turning Torso“ („Drehender Rumpf“). Hier findet sich Baukunst im Stil des Dekonstruktivismus in einem 190 Meter hohen Wohnhaus, das sich vom Erdgeschoss bis zur Spitze um 90 Grad dreht. Für knapp 170 Millionen Euro wurde es zwischen 2001 und 2005 erbaut und bietet auf 54 Stockwerken Wohnungen an, eine Aussichtsplattform in den oberen Etagen gibt es aber leider nicht. Während der Sommermonate sind Besichtigungen möglich, die jedoch recht teuer sind. Dennoch ist diese architektonische Besonderheit, das Wahrzeichen des neuen Stadtteils Västra Hamnen (=Westhafen), einen Fotostopp wert!