Wir sind für Sie da.
Bei gutem Wetter können Besucher Aalborg und seine malerische Altstadt am besten mit dem Rad erkunden. An 21 Stadtrad-Leihstationen gibt es rund um die Uhr kostenfrei ein Fahrrad zu leihen, lediglich ein Pfand von ca. 20 DKK muss hinterlegt werden. Alle Fahrräder sind mit Stadtkarten ausgestattet, sodass die Radfahrer sich noch besser in dem bildschönen dänischen Städtchen zurechtfinden.
Das historische Museum thematisiert die 1000 Jahre alte Geschichte der Stadt und ihrer Umgebung. Besucher lernen z.B. etwas über damalige Kulturgeschichte, Handel, Industrie oder das Kunsthandwerk und können Eisenzeitskelette, Relikte von Giebelhäusern und eine große Sammlung von lokal hergestelltem Silbergeschirr und Gläsern bestaunen. Seit einigen Jahren gibt es immer wieder Sonderausstellungen, vorrangig mit Gegenständen aus den museumseigenen Speichern. Das Museum ist fast das ganze Jahr über, Di-So von 10-16 Uhr, teilweise auch montags, geöffnet. Das Museum ist vom Hafen aus in ca. 10 Autominuten zu erreichen.
Wer sich für Flora und Fauna oder fürs Wandern begeistert, kamm die Limfjordinsel besuchen. Die Insel erstreckt sich über 605 ha, wovon die Mehrheit als Ackerland dient. Neben drei markierten Wanderwegen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt es hier wunderschöne Naturschutzgebiete, wo Zugvögel ihren Rast- und Fütterungsort haben oder sich die Seehunde des Fjords bei Ebbe auf den großen Steinen sonnen. Die Egholm-Fähre fährt täglich von morgens früh bis abends.
Wer ca. 15 Minuten entlang der Hafenpromenade spaziert, gelangt zu dem im 16. Jahrhundert vom dänischen König Christian III. errichteten Schloss. Das ganze Jahr können Interessierte hier von 8-21 Uhr durch den wunderschön angelegten Schlosspark flanieren und zwischen Mai und Oktober besteht unter der Woche von 8-15 Uhr die Möglichkeit, den Kerker und die Wallgewölbe zu besichtigen. Das Schloss selber kann nicht besichtigt werden. Da das Schloss sich nicht als Festung eignete, wurde es sehr bald als Wohn- und Verwaltungssitz der norddänischen Provinzgouverneure umfunktioniert und dient bis heute als Verwaltungsbau dänischer Behörden.
An der Hafenfront können Besucher auf dem von 1954-1996 als Eisbrecher genutzten und 2003 zum Restaurantschiff umfunktionierten Elbjørn speisen: Ein einmaliges kulinarisches Erlebnis mit einem sagenhaften Ausblick auf den Limford. Wer beim Landgang in Aalborg dem Wasser treu bleiben und sich dieses Highlight nicht entgehen lassen möchte, reserviert am besten vorher (telefonisch) einen Tisch.