Wir sind für Sie da.
Einst zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde das Gebäude als Beispiel für den Backsteingotikbau errichtet. Das Wahrzeichen der Hansestadt hat dennoch einen Wandel im Laufe der Jahrhunderte erlebt: 1579 wurde eine Renaissancetreppe zu den Verwaltungsräumen geschaffen und in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts ersetzte man das Kupfer- durch ein Ziegeldach und erbaute einen wunderschönen Galeriegang.
Das Meeresmuseum befindet sich in der Halle der ehemaligen frühgotischen Katharinenkirche. Eine einmalige Anlage aus fast 50 Aquarien bietet die paradiesische, bunte Vielfältigkeit des Unterwasser-Reiches. Neben dem Tropischen und Mittelmeer-Aquarium können Besucher dauerhaft Haie, Rochen und Schildkröten bestaunen. Besonders sind außerdem die umfangreichen wechselnden Ausstellungen wie zum Beispiel über die Erforschung, Nutzung und den Schutz der Meere. Geöffnet ist das Museum Dienstags - Sonntags von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt ca. 9 Euro, Kinder (4-16 J.) zahlen ca. 4 Euro.
Die Gorch Fock (I) wurde 1933 auf der Hamburger Werft Blohm+Voss fertiggestellt. 1945 wurde sie jedoch in Stralsund versenkt. Zwei Jahre später wird sie wieder Instand gesetzt. Die Gorch Fock kann täglich besichtig werden, von April bis Oktober von 10-18 Uhr und von November bis März von 10-16 Uhr. Der Eintritt beträgt ca. 4,50 Euro für Erwachsene, Kinder ab sechs Jahren zahlen ca. 2,50 Euro.