Die zu Abu Dhabi gehörende Insel im Persischen Golf ist mit ihren 17,5 x 9 Kilometern die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate. Neben luxuriösen Villen, Shopping Malls und sportlichen Angeboten wie Bogenschießen, Mountainbiking, Klettern und Tauchen zieht vor allem der Arabian Wildlife Park die Touristen an. Über die Hälfte der Insel wurde zu einem Wildpark umgestaltet: Mit mehr als 17.000 freilebenden Tieren aus klimatisch ähnlichen Gebieten wie Afrika und Indien, 2,5 Millionen Büschen und einem täglichen Wasserverbrauch von über 30 Millionen Litern entstand hier ein Stück Afrika in Abu Dhabi.
Ausflugstipps
Arabian Wildlife Park
Der Arabian Wildlife Park auf Sir Bani Yas nimmt die Hälfte der berühmten Insel ein. Das weitläufige, unter Naturschutz stehende Reservat bietet über 17.000 Wildtieren ein Zuhause in unberührter Natur. Besucher können hier faszinierende Spezies wie die gefährdete arabische Oryxantilope, zahlreiche Vogelarten oder auch Raubtiere wie Hyänen und Geparden in freier Wildbahn beobachten. Die Aussichtsplattformen aus Recyclingmaterialien bieten dabei einen einmaligen Blick auf Flora und Fauna der Insel.
Inselrundfahrt über Sir Bani Yas
Für den optimalen Überblick der kleinen Insel bietet sich eine Inselrundfahrt an, welche über verschiedene Anbieter buchbar ist. Die Touren führen gerne entlang des Arabian Wildlife Park, wo man mit viel Glück die Tiere von weitem sehen kann, weiter zu den Ruinen eines alten Klosters und bis zu einem Aussichtspunkt im Norden der Insel. Das Kloster wurde erst in den frühen 1990er Jahren entdeckt, nachdem es jahrhundertelang vergraben war. Die Überreste wurden zurück datiert auf das frühe Christentum in der Region im 7. und 8. Jahrhundert. Heute ist das Bauwerk die einzig bekannte frühchristliche Stätte in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Kunden-Hafentipps
Bettina Beckmann
Safari im offenen Jeep. Tiere wie Giraffen versch. Springböcke etc. En Masse gesehen
e-hoi Kreuzfahrer
Die Insel war unser Favorit von allen Häfen. Haben eine schöne kleine Safari gemacht. AIDA hatte mit viel Aufwand die Insel eingenommen, mitsamt Disko, Essen und Trinken und vielen anderen Highlights. Topp
Claude Keiser
Man kann hier gut zu Fuss vom Schiff zum Strand und zurück, kann also auch aufs Schiff zurück zum Mittagessen und wieder raus auf die Insel.
e-hoi Kreuzfahrer
Sonnenaufgangstour mit dem Geländebus. War ganz nett, aber finde es den Preis nicht wert. Viele Antilopen und Giraffen gesehen. Teilweise gerieten die Giraffen in Panik aufgrund der Vielzahl der Busse.
Heinz-Jürgen Hillner
Schiff legt direkt am eigenen MSC Strand an
Liegen sind kostenlos und reichlich vorhanden zum Mittagessen muss man nicht aufs Schiff da Buffets am Strand aufgebaut sind.
Isolde Leong
Nature und Wildlife Drive . Hat uns sehr gut gefallen
Bettina Beckmann
Safari am Morgen
e-hoi Kreuzfahrer
Strandtag
Birgit Dorsch
Wir haben dort Strandtag eingelegt. Es ist teilweise windig. Alles von Aida perfekt organisiert. Die silent Disco am Abend auf der Insel haben wir genossen. Man kann diverse Wassertretfahrzeuge und SUP ausleihen, aber zu einem unangemessenen Preis.
Joachim Kuntz
Schöner Strand, keine Hochäuser, sogar Wald
Der beste Hafen auf der Rundreise.